Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency, HPC und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 29.-31. März 2017

parallel 2017 » Programm »

// Asynchrone Programmierung in modernem JavaScript

JavaScript ist allgegenwärtig. Egal ob Webseite, Progressive Web App, Desktop App (z.B. Electron), Mobile App (z.B. NativeScript), Augmented Reality App (HoloJS) – die Sprache ist überall eine ernstzunehmende Option. Dementsprechend rasant entwickelt sich die Sprache weiter.

In dieser Session geht Rainer Stropek auf aktuelle Entwicklungen in Sachen asynchroner Programmierung in JavaScript ein. Konkret stellt er async/await sowie das ReactiveX Framework (RxJS) für JavaScript vor. Nach einer kurzen, allgemeinen Einführung lernt man beide Technologien anhand von Praxisbeispielen in JavaScript und TypeScript kennen. Unter anderem werden die Anwendung von RxJS und async/await im MEAN-Stack (mongoDB, express, Angular, Node.js) gezeigt.

Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in ECMAScript, TypeScript, Web-Entwicklung und Node.js

Lernziele
* Vermittlung von Basiswissen über RxJS und async/await in modernem JavaScript
* Einsatz von RxJS und async/await am Server (Node.js) und am Client (Angular)
* Typsichere, asynchrone Programmierung mit RxJS, async/await und TypeScript


// Rainer Stropek Rainer Stropek

ist seit über 20 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit". Er hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML, die Microsoft Azure Plattform, SQL Server sowie Web Development. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs für die Windows Azure Plattform ernannt. Seit 2015 ist Rainer Microsoft Regional Director. 2016 hat Rainer zusätzlich den MVP Award für Visual Studio und Developer Technologies erhalten.