Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency, HPC und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 29.-31. März 2017

parallel 2017 » Programm »

// User Interfaces und Parallelprogrammierung

Wie programmiert man eine nicht blockierende Benutzerschnittstelle? Es müssen hier einige Dinge beachtet werden, die oft nicht ganz trivial sind. Welche Möglichkeiten und Vorgehensweise bieten die UI-Bibliotheken Windows Presentation Foundation und .NET Windows Forms an?

Diese Session zeigt verschiedene Ansätze, welche jedoch letztlich immer die neue Klassen aus Microsofts Task Parallel Library (TPL) nutzen. Die TPL ist seit 2010 eine Teil des Microsoft .NET Frameworks und enthält viele Klassen, die eine Performance-Steigerung oder die Erstellung eines nicht blockierenden UIs ermöglichen. In diesem Vortrag wird im Besonderen die Task-Klasse mit ihren vielen Möglichkeiten näher betrachtet. Außerdem werden die C#-Befehle "async" und "await" im Zusammenspiel mit UIs unter die Lupe genommen.

Vorkenntnisse
C#, Grundlagen WPF, Grundlagen Windows Forms, Grundlagen TPL


// Bernd Marquardt Bernd Marquardt

programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt.