Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency, HPC und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 29.-31. März 2017

parallel 2017 » Programm »

// Skalierung und Optimierung von CAE-Applikationen auf dem Cray-XC-Supercomputer

Cray ist bekannt für die Produktion und den Service von Hochleistungsrechnern. Cray entwickelt aber auch Software für seine Systeme. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem Cray-Compiler (CCE) und den Cray-Performance-Werkzeugen sowie deren Anwendung anhand von zwei Beispielen. Das erste Beispiel betrifft die Simulation eines brechenden Ventilatorflügels einer großen Turbine von Rolls-Royce. Die Laufzeit dieser Simulation wurde von circa einem Monat auf weniger als 24 Stunden verringert. Im zweiten Beispiel wird die Skalierungsoptimierung des Deep-Learning-Tools "Microsoft Cognitive Toolkit" auf der XC50 von CSCS, Schweiz, vorgestellt.

Vorkenntnisse
Interesse an Optimierungen. Grundverständnis von Profileausgaben.

Lernziele
Es wird der allgemeine Optimierungsansatz anhand eines Beispiels gezeigt, welches auch bei anderen Projekten anwendbar ist.


// Stefan Andersson

arbeit seit 2003 bei Cray Deutschland in verschiedenen technischen Positionen im Pre- und Postsales-Support. Im Moment gibt er Kurse für HPC-Benutzer und unterstützt verschiedene ISVs bei der Optimierung ihrer Applikationen für HPC.