Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency, HPC und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 29.-31. März 2017

parallel 2017 » Programm »

// Programmiersprachen und parallele Programmierung

Bibliotheken für die parallele Programmierung gibt es zuhauf, aber deren Benutzung erfordert oft viel zu viel Geschick und Sorgfalt, um sie vernünftig und korrekt einsetzen zu können. Werden aber die Mittel für die Parallelprogrammierung direkt in die Sprache eingebettet, wird es oft sehr viel einfacher, deutlich weniger anfällig für Fehler und gelegentlich sogar noch besser bezüglich der Parallelisierung.

Grund genug, derartige Mechanismen, die direkt in eine Programmiersprache eingebettet sind, vorzustellen und auf ihre Brauchbarkeit hin zu untersuchen.

Vorkenntnisse
Vorkenntnisse sind keine nötig, wenn man davon ausgehen kann, dass die Teilnehmer ein grundsätzliches Verständnis für die Probleme der Parallelprogrammierung mitbringen.

Lernziele
Überblick und Inspiration


// Michael Wiedeking Michael Wiedeking

ist Gründer der Mathema Software GmbH. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.