Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige
und asynchrone Programmierung und HPC
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. März 2018

// Evaluierung von Rust als sichere Programmiersprache für systemnahe und parallele Software

Rust ist eine neue Programmiersprache mit dem Fokus auf Sicherheit, Geschwindigkeit und Parallelität. Rust erlaubt dieselbe Kontrolle wie Low-level-Sprachen, bietet gleichzeitig aber die Möglichkeit, Abstraktionen von High-Level-Sprachen zu benutzen.

Dieser Vortrag stellt primär die sogenannten Fearless-Concurrency-Eigenschaften von Rust vor: Threads, Nachrichtenaustausch über Channels und gemeinsamen Speicher mit Mutexes. Im Gegensatz zu vielen klassischen Programmiersprachen ermöglicht Rust dem Compiler, Fehler wie Data Races zu erkennen.

Vorkenntnisse
Vorwissen ist kaum von Nöten, Grundwissen über paralleles Programmieren und C oder C++ ist allerdings hilfreich.

Lernziele
Die Ziele des Vortrags sind es, Rust als neue Programmiersprache und ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu dem häufig im Bereich der systemnahen Entwicklung eingesetzten C/C++ kennenzulernen.


// Dr. Stefan Lankes Dr. Stefan Lankes

arbeitet als akademischer Oberrat am Institute of Automation of Complex Power Systems der RWTH Aachen University. Er forscht seit ca. 20 Jahre im Bereich der systemnahen Software für Hochleistungsrechner und echtzeitfähige Systeme. Unter anderem ist er Initiator des Open-Source-Projekts HermitCore.


// Dr. Jens Breitbart Dr. Jens Breitbart

arbeitet als Softwarearchitekt bei Driver Assistance, Robert Bosch GmbH. Er forschte fast zehn Jahre im Bereich des High Performance Computing und war bis Oktober vergangenen Jahres Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnertechnik und Rechnerorganisation der TU München beschäftigt. Er arbeitet privat in verschiedenen Softwareprojekten mit, u.a. HermitCore.