Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige
und asynchrone Programmierung und HPC
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. März 2018

// Von parallelen zu reaktiven Java-Streams

In dem Vortrag werden zuerst die Grundprinzipien und wichtigsten Begriffe der reaktiven Programmierung erklärt. Der Schwerpunkt des Vortrags bildet dann die Verarbeitung von Datenmengen mithilfe von reaktiven Streams.

Ausgehend von den parallelen Streams, sogenannten pull-Streams, deren Verarbeitung kontrollflussorientiert erfolgt, wird die Funktionsweise von reaktiven Streams, sogenannte push-Streams, erläutert. Bei reaktiven Streams, die bei Java 9 über die Flow-Interfaces angedockt werden können, erfolgt die Verarbeitung datenflussorientiert. Es werden die Grundkonzepte und Unterschiede dieser beiden Stream-Arten erläutert und deren Einsatz anhand von typischen Beispielen gezeigt.

Vorkenntnisse
Ideale Voraussetzungen wären gute Java- oder C++-Kenntnisse, insbesondere die klassischen Verarbeitungsmöglichkeiten von Collections bzw. Datensammlungen (Traversierung mit Iteratoren). Grundkenntnisse über asynchrones Schnittstellendesign wären von Vorteil.

Lernziele
Der Zuhörer soll nach dem Vortrag die Grundideen und Konzepte der reaktiven Programmierung kennen und das Paradigma im Vergleich zur imperativen Programmierung einordnen können. Insbesondere soll er die Funktionsweise von reaktiven Streams verstehen und typische Anwendungsfälle identifizieren können.


// Prof. Dr. Jörg Hettel Prof. Dr. Jörg Hettel

ist seit 2003 Professor an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Seine aktuellen Arbeitsgebiete sind unter anderen verteilte Internet-basierte Transaktionssysteme und die Multicore-Programmierung. Er war als Berater bei nationalen und internationalen Unternehmen tätig und begleitete zahlreiche Firmen bei der Einführung objektorientierter Technologien.