Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige
und asynchrone Programmierung und HPC
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. März 2018

// Endlich Executors für C++

Exekutoren werden ein Basiselement in C++ für asynchrone und parallele Aufgaben. Auf der parallel 2014 hat Detlef Vollmann den damals aktuellen Vorschlag zur Standardisierung von C++-Exekutoren vorgestellt mit dem Vorbehalt, dass der Vorschlag noch nicht offiziell abgesegnet sei. Zu Recht, wie sich herausstellte, denn es wurde alles wieder auf den Kopf gestellt.

Für einige Zeit war das C++-Komittee blockiert durch drei mehr oder weniger widersprüchliche Vorschläge für Exekutoren. Aber inzwischen gibt es einen gemeinsamen Vorschlag und dieser wurde am Meeting im November 2017 in Albuquerque zum Ausgangspunkt für eine offizielle technische Spezifikation erklärt.

Diese Präsentation stellt den neuen Vorschlag vor und beschreibt die Auswirkungen auf die C++-Programmierung für parallele und Concurrent-Systeme.

Vorkenntnisse
Etwas C++-Kenntnisse erleichtern das Verständnis der Beispiele

Lernziele
Grundlegendes Verständnis der Bedeutung von Exekutoren


// Detlef Vollmann Detlef Vollmann

ist ein aktives Mitglied des C++-Standardisierungskommitees (hauptsächlich in der Unterkommission zur Concurrency). Er ist einer der (vielen) Autoren des "C++ Performance Report" und führte die Futures in C++11 ein. Er liefert Support und Schulung zu Embedded-Systemen und Concurrency in C++.