Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige
und asynchrone Programmierung und HPC
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. März 2018

// OpenACC im Einsatz

Nach einer kurzen Einführung in die GPU-Programmierung mit OpenACC werden zunächst die Erweiterungen von OpenACC 2.0 vorgestellt. Danach wird anhand mehrerer praktischer Beispiele gezeigt, wie der Entwicklungsprozess von parallelen Anwendungen mit OpenACC abläuft und welche Performance-Verbesserungen zu erwarten sind.

Hierbei stehen natürlich die Optimierungsaspekte des parallel auszuführenden Codes und der Datenübergabe vom Host-Speicher in den GPU-Speicher im Vordergrund. Alle Beispiele werden in C++ vorgestellt und mit dem PGI-C++-Compiler übersetzt.

Vorkenntnisse
Keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Lernziele
Überblick über OpenACC und die Erweiterung 2.0 und praktischer Einsatz.


// Bernd Marquardt Bernd Marquardt

programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt. Er war 10 Jahre Microsoft Regional Director und weitere fünf Jahre Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für C++ in Deutschland.