Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige
und asynchrone Programmierung und HPC
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. März 2018

// Neuronale Netze – Revolution für die Wissenschaft?

Künstliche neuronale Netze sind heute keine akademische Nischendisziplin mehr, sondern kommen in zahllosen kommerziellen Anwendungen erfolgreich zum Einsatz. Inzwischen überschlagen sich die Meldungen über Anwendungen, die bis vor kurzem noch der Science Fiction zugeschrieben wurden. So verwundert es nicht, dass sich auch in nahezu allen wissenschaftlichen Disziplinen eine ähnliche Entwicklung beobachten lässt: Ob Wetter- und Klimaforschung, Astronomie, Hochenergiephysik oder Molekularbiologie, überall finden sich ständig neue Einsatzgebiete neuronaler Netze. Dieser Vortrag diskutiert den Einsatz neuronaler Netze für wissenschaftliche, aber auch andere ernsthafte Applikationen.

Vorkenntnisse
Anfänger/Fortgeschrittene

Lernziele
Der Zuhörer/die Zuhörerin soll in diesem Vortrag einen Einblick bekommen, wie neuronale Netze für ernsthafte Anwendungen in der Wissenschaft praktisch eingesetzt werden. Weiterhin soll das Verständnis vermittelt werden, welche Leistung Wissenschaftler und andere Anwender vom Einsatz neuronaler Netze erwarten und wie sie neuronale Netze als ein Werkzeug in ihren Werkzeugkasten aufnehmen können.


// Dr. Christoph Angerer Dr. Christoph Angerer

promovierte 2011 in Informatik an der ETH Zürich. Er ist Senior Scientist bei NVIDIA in München. Dort kümmert er sich um Anwendungen der künstlichen Intelligenz zu wissenschaftlichen Zwecken sowie die systemnahe Optimierung von Deep Learning Kernels.