Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige
und asynchrone Programmierung und HPC
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. März 2018

// Paralleles Rechnen und Deep Learning in der digitalen Fahrzeugentwicklung [Keynote]

High Performance Computing ist seit geraumer Zeit ein etabliertes Werkzeug in der digitalen Fahrzeugentwicklung. Neue Anwendungsszenarien lassen die Anforderungen von Softwarelösungen an Rechenleistung und Parallelisierbarkeit auf der Basis entsprechender Hardware weiter steigen. Klassische Simulationsdisziplinen wie Computational Fluid Dynamics streben in Richtung Echtzeitsimulation bei gleichzeitig steigender Modellkomplexität. Deep Learning wird durch die Verfügbarkeit der erforderlichen Rechenleistung und Speicherkapazität praktikabel, ermöglicht das virtuelle Prototyping von Fahrassistenzfunktionen und ist eine wesentliche Grundlage auf dem Weg zum autonomen, vernetzten und intelligenten Fahrzeug von morgen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über innovative Lösungen und skizziert wie Parallelprogrammierung zum entscheidenden Erfolgsfaktor in der digitalen Fahrzeugentwicklung wird.


// Dr. Michael Keckeisen Dr. Michael Keckeisen

Dr. Michael Keckeisen hat Mathematik und Informatik an der Universität Tübingen studiert und dort im Jahr 2005 im Bereich Computergrafik promoviert. Im Anschluss begann er seine Tätigkeit bei TWT und war seither als Software Architekt, IT-Berater und Projektleiter sowie als Fachgebiets- und Bereichsleiter aktiv. Seit 2013 ist Dr. Keckeisen Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet aktuell die Geschäftsfelder Digital Transformation, Information & Communication Technologies und Industrial Mathematics.